Zum Inhalt springen
Startseite » Chronik

Chronik

Jeder Verein hat seine Geschichte. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Stationen unseres Vereins.

1961

Am 7. Mai wird der W 17 Ardey in Witten gegründet. Der Verein besteht aus 8. Mitgliedern. 1. Vorsitzender ist Albert Koglin. 114 Tiere werden im Gründungsjahr tätowiert und die erste Lokalschau findet mit großem Erfolg statt.

1967

Theo Wucherer wird 1. Vorsitzender. Der Verein hat bis dahin durchschnittlich 8 Mitglieder.

1968

Der W 17 Ardey ruft erstmals eine eigene Jugendgruppe ins Leben.

1972

Dieter Durnio wird 1. Vorsitzender.

1981

Mit der Wahl von Klaus Robbert zum 1. Vorsitzenden findet ein Generationswechsel im Verein statt.

1982

Der Verein erhält im „Ardeyer Hof“ eigene Ausstellungsräume für bis zu 400 Tiere, wodurch auch Kreisschauen, Kreisjugendschauen und Kreisrammlerschauen ausgerichtet werden können.

1984

Gründung der Frauengruppe unter der Leitung von Ella Große.
Der W 17 Ardey ist erstmalig auf der Verbrauchermesse „Witten Ruft“ mit eigenem Informationsstand und Tieren vertreten.

1985

Die Mitgliederanzahl ist bis dahin auf 30 Mitglieder, darunter 12 Jugendliche, gestiegen.
Auch die Anzahl an tätowierten Tieren verzeichnet einen Anstieg (1985: 480 Tiere im Vergleich zu 1979: 271 Tiere).

1990

Der W 17 Ardey wird bei dem Amtsgericht Witten zum „eingetragenen Verein“ (e.V.).

1999

Der Verein muss sich aufgrund der Schließung des „Ardeyer Hofs“ um ein neues Ausstellungslokal bemühen.
Es ergibt sich, dass wir fortan bis heute in der Reithalle Kirchhoff unsere Lokalschau ausrichten dürfen.

2011

Der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen und richtet eine Jubiläumsschau mit ca. 300 Tieren aus.

2014

Aktuell besteht der Verein insgesamt aus 30 Mitgliedern, darunter 6 Jungzüchter und 10 Mitglieder der Frauengruppe.

2019

Klaus Robbert gibt nach 38 Jahren das Amt als 1. Vorsitzender des Vereins an Hendrik Wellershof ab. Klaus Robbert wird zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Jahr zuvor hatte schon Willi Naumann das Amt des 2. Vorsitzenden abgegeben, sodass nun Zeit für einen Generationswechsel war. Neuer 2. Vorsitzender ist Torsten Küper.  

2022

Der Verein richtet erstmalig zusammen mit dem W871 Borbach eine Gemeinschaftsschau in der Reithalle Kirchhoff aus.